Überschrift

Über mich

Ich lebe seit 40 Jahren in Aachen und bin hier durch vielfältige private und berufliche Kontakte sehr gut vernetzt. Ich bin verheiratet, Mutter erwachsener Söhne und liebe es, in meinem Garten zu arbeiten und mich draußen zu bewegen. Ich singe in einem Jazzchor und mag die kontaktfreudige rheinische Mentalität der Menschen in Aachen, die offene, grenznahe Lage und die Nähe zur Eifel.

Nach dem Studium der Sozialpädagogik habe ich in unterschiedlichen Institutionen Erfahrung in der Beratung von Eltern und Familien gesammelt. Seit über 15 Jahren arbeite ich als Systemischer Elterncoach für verschiedene Jugendämter in der näheren und weiteren Umgebung. Darüber hinaus bin ich an der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit in Aachen und bei verschiedenen Weiterbildungsinstituten als Dozentin tätig. Seit 2022 biete ich in Aachen Weiterbildungen an für systemische Fachkräfte zum Thema "Traumasensibles Systemisches Elterncoaching" (Institut für systemische Praxis Aachen - Monika Moß).

Im Laufe von mehr als 30 Jahren Berufserfahrung habe ich mich in vielen Fortbildungen und einigen mehrjährigen Zusatzausbildungen weiter qualifiziert. Von Anfang an habe ich die systemische Sichtweise und die Haltung des gewaltfreien Widerstands und einer wachsamen Präsenz in den Konzepten zur Entwicklung einer neuen Autorität als gut zu mir passend empfunden. Sie sind wichtige Grundlagen meiner beruflichen Haltung und Handlung.

Qualifikationen und Abschlüsse

Berufserfahrung (Auswahl)

Dozentin bei folgenden Institutionen/Veranstaltungen (Auswahl):

Vernetzung (Auswahl)